Über Uns

Der Verein Anonymer Krankenschein Bonn (AKSB) e.V. wurde 2019 gegründet, um die medizinische Versorgung von Menschen ohne Krankenversicherung zu verbessern. Seit Oktober 2021 wird er zu diesem Zweck von der Stadt Bonn gefördert. Zum Verein gehört eine Clearingstelle, in der die Sozialarbeiter*innen des AKSB versuchen, Menschen in die medizinische Regelversorgung einzugliedern. Falls dies nicht bzw. nicht rechtzeitig gelingt, können die Klient*innen über den AKSB medizinisch versorgt werden.

Entstehungsgeschichte

Unser Team

Unser Team besteht aus zwei Sozialarbeiterinnen, einem Projektkoordinator, einer Verwaltungskraft und zwei Ärzt*innen. Unterstützt werden wir außerdem von unserem ehrenamtlichen Vorstand sowie von weiteren ehrenamtlichen Helfer*innen.

Arbeitsgrundsätze

Satzungsgemäßes Ziel des Vereins Anonymer Krankenschein Bonn (AKSB) e.V. ist die Förderung des Zugangs zu gesundheitlicher Versorgung für Menschen, die von der regulären Gesundheitsversorgung ganz oder teilweise ausgeschlossen sind. […] Der AKSB tut seine Arbeit aus humanitärer Verantwortung. Er vertritt Interessen von Menschen, die bei ihren Anliegen Hilfe benötigen.

Du möchtest noch mehr zum Thema "Anonymer Krankenschein" erfahren?

Dann schau doch mal auf unsere Seite „weiterführende Links“ vorbei. Dort findest du ein Verzeichnis weiterer Clearingstellen / MediNetze in Deutschland. Außerdem befinden sich dort Quellenangaben sowie Links zu weiterführender Literatur.
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
Nach oben scrollen