Letzte Entscheidungen – Abstimmung im Sozialausschuss und Rat

Unser Modellkonzept für eine Clearingstelle zur sozialrechtlichen Beratung von Menschen ohne Krankenversicherung mit der Möglichkeit zur Ausgabe von Anonymen Krankenscheinen hat die nächste große Hürde genommen und steht kurz vor der Verwirklichung.

Die Stadtverwaltung unter Federführung des Amts für Soziales und Wohnen hat nach seit November 2020 andauernden Beratungen mit uns jetzt einen Beschlussvorschlag auf Grundlage unseres Konzeptpapiers für die Sitzung des Ausschusses für Soziales, Migration und Gesundheit am Donnerstag, 26.08.2021 eingereicht. Anschließend muss der Rat am Donnerstag, 16.09.2021 der Bereitstellung von Haushaltsmitteln in Höhe von jährlich knapp 250.000€ zustimmen und dann kann es noch in diesem Herbst mit der Arbeit der Clearingstelle losgehen!

Nach der einstimmigen Zustimmung aller Fraktionen des Sozialausschusses zu unserem Bürgerantrag im August 2020 sind wir guter Dinge, dass auch die letzten zwei Abstimmungen positiv ausgehen werden. Trotzdem würden wir uns freuen, wenn Sie und Ihr den Anonymen Krankenschein Bonn in den kommenden Wochen noch einmal mit einem öffentlichen Zeichen unterstützen würden/würdet, z.B. mit einer eigenen Pressemitteilung oder durch Teilen unserer ab dem 12.08.2021 geplanten Posts auf Facebook/Twitter.

Derweil geht unsere Arbeit hinter den Kulissen weiter: Bei der Suche nach passenden Räumlichkeiten haben wir einen schönen Ort in Aussicht. Nachdem uns auf unsere Stellenausschreibungen über 30 spannende Bewerbungen erreicht haben, stehen demnächst die Auswahlgespräche für die Mitarbeitenden der Clearingstelle an. Außerdem sind wir auf der Suche nach Expert:innen für Steuerfragen und Arbeitsrecht, die uns bei den Arbeitsverträgen und der Buchhaltung unterstützen können – please spread the word.

Bei Rückfragen oder Anregungen freuen wir uns über Ihre/Eure Nachrichten!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
Nach oben scrollen